And the Winner is: Epoxy

Epoxidharz Test

Achtung – dieses Video ist für Holzbau-Freaks, alle übrigen Heimwerker können ab Minute 14:35 in die Zusammenfassung einsteigen. Zuvor führt Linn allerlei Versuche durch, um den besten Klebstoff für Holzverbindungen zu ermitteln. Auch wenn dies keine Versuchsreihen unter Laborbedingungen sind – Epoxidharz ist der unbestrittene Sieger.

Die Begeisterung für Epoxy kann ich gut nachempfinden, hab ich im letzten Herbst doch ausgiebig mit diesem 2-Komponenten-Mix aus Harz und Härter an einem Segelboot gebaut. Auch wenn es bei der Verarbeitung einiges zu beachten gilt, so sind die Einsatzmöglichkeiten als Kleber, Spachtelmasse oder zur Beschichtung extrem vielfältig. Und zur Erhöhung der Festigkeit kann Glasfasergewebe einlaminiert werden, dann wäre im Versuch nicht die Kleberverbindung, sondern zuerst der Holzbalken gebrochen.

Artikel teilen:Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Skateboards – Made by Hand | TUBALU

Schreibe einen Kommentar